Preisträgerprojekte 2021

Informieren und mitreißen – Öffentlichkeitsarbeit als zentrales Anliegen der Hospizarbeit

Seit ihren Anfängen gehört – neben der Begleitung und Unterstützung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen – die Einbindung einer möglichst breiten Öffentlichkeit zum Selbstverständnis der Hospizarbeit. Ziel dieser Öffentlichkeitsarbeit ist es, den Hospizgedanken bekannter zu machen, Sterben, Tod und Trauer zu enttabuisieren, auf die eigene Arbeit bzw. Angebote aufmerksam zu machen, Vertrauen aufzubauen, Unterstützer zu finden (Ehrenamtliche, lokale Politiker*innen und Entscheider*innen) sowie Geldmittel und Spenden zu akquirieren. Die DHPStiftung hat ihren Stiftungspreis 2021 an Dienste und Einrichtungen vergeben, die mit besonders kreativen Maßnahmen, Aktionen, Kampagnen und Strategien eine breite Öffentlichkeit erreichen konnten – egal ob analog oder digital. Wir stellen die drei Gewinnerprojekte hier vor.

Platz 1: Mit Drums und Rhythmus ganz nah am Leben

Der Koblenzer Hospizverein e.V. feierte im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Jubiläum mit unterschiedlichen Veranstaltungen, mal laut und mal ganz leise. Unter dem Jubiläumsmotto "Ganz nah am Leben" brachte der Verein zum Ausdruck, dass Hospizarbeit im Leben stattfindet und zeigte Gestaltungsräume für ein würdevolles Leben bis zuletzt auf.

Die Aktion "Mit Drums und Rhythmus ganz nah am Leben" am 21. Juli 2021 war ein wichtiger PR-Bestandteil des Veranstaltungsprogramms. Ziel war es, ganz bewusst laut aufzutreten um geräuschstark für das Anliegen der Hospizarbeit zu trommeln. Keiner, der an diesem Vormittag in der Koblenzer Innenstadt unterwegs war, sollte sagen können, er habe das Anliegen der Hospizidee nicht wahrgenommen.

Bericht im Bundes-Hospiz-Anzeiger (PDF)

Platz 2: Filmprojekt "Leben bis zum Schluss"

Das Palliativnetz HORIZONT organisiert die hospizliche und palliative Versorgung schwer erkrankter Menschen im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Diese und ihre Nächsten benötigen in der letzten Lebensphase die Zuwendung und Unterstützung von uns allen. Dazu gehören die Erhaltung der Autonomie, Schmerzfreiheit und Geborgenheit in vertrauter Umgebung, eine professionelle palliativmedizinische und -pflegerische Betreuung sowie eine verlässliche psychosoziale/spirituelle Begleitung. Ein menschenwürdiges Leben – besonders in der letzten Lebensphase zu ermöglichen – ist unser oberster Leitsatz.

Bericht im Bundes-Hospiz-Anzeiger (PDF)

Platz 3: 1 Mann - 3 Wochen - 25 Hospize - 801 Kilometer …

… unter diesem Titel ist Gunter Lutzi aus Südhessen im Sommer 2021 angetreten, um die Hospizarbeit in Hessen bekannt zu machen. Gunter ist Hospizbegleiter und erfüllt seit drei Jahren den schwerstkranken und sterbenden Menschen im stationären Hospiz Bergstraße Bensheim viele kleine und größere Wünsche.