Preisträgerprojekte 2019

Die DHPStiftung vergibt ihren Stiftungspreis 2019 an an Projekte, die neue Wege bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen gegangen sind und weiterhin gehen und zum Beispiel vermehrt junge Menschen, Männer und Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen und Sprachen für die Hospizarbeit gewonnen haben.

Mit dem 1. Preis wurde die Hospizarbeit am Universitätsklinikum Essen für das Projekt "Befähigungskurs zur sektorenübergreifenden, kultursensiblen Hospizarbeit" ausgezeichnet. Ziel des Projekts ist es, Ehrenamtlichen mit und ohne Migrationshintergrund Unsicherheiten im Umgang mit "fremden" Lebensentwürfen zu nehmen und mit Respekt zu begegnen. Im Vordergrund steht dabei der Gedanke, dass "Menschen Menschen am Lebensende begleiten". So wird, ganz im Sinne der Hospizidee, wonach die Hospizarbeit ohne Ansehen der sozialen und finanziellen Situation, der Herkunft, des Wohnortes, des Glaubens für alle da ist, aus einem kultursensiblen Befähigungskurs ein "menschensensibler" Befähigungskurs.

Laudatio (pdf).

Der 2. Preis ging an die hospiz-initiative kiel für ihre Ideen zur Gewinnung von Männern für die ehrenamtliche Hospizarbeit. Im November 2018 starteten engagierte Ehrenamtliche gemeinsam mit Koordinator Moritz Herrmann den "Männertreff", um Themen und Fragen ein Forum zu bieten, die sich für Männer vielleicht anders stellen – und um herauszufinden, wie man mehr Männer an die Themen Sterben, Tod und Trauer heranführen kann.