Preisträgerprojekte 2020

Die DHPStiftung hat ihren Stiftungspreis 2020 an Projekte vergeben, die trotz corona-bedingter Kontaktbeschränkungen und mit viel Phantasie und Engagement hospizliche Begleitung möglich gemacht haben. Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen werden daher vier Preise vergeben, die jeweils mit 1000 Euro dotiert sind. Die Preisträgerprojekte stehen stellvertretend für viele andere spannende und kreative Ideen.

Kategorie: Kinder, Jugendliche und ihre Familien
Preisträger: Kinderhospiz im Allgäu e.V.
Projekt: Roggenburg@home – Ein digitales Seminarangebot in Zeiten von Corona für Familien mit lebensverkürzend erkrankten und / oder verstorbenen Kindern und Jugendlichen

Seit 14 Jahren treffen sich einmal im Jahr betroffene Familien sowie Familien von verstorbenen Kindern für vier Tage im Kloster Roggenburg. Diese Tage stehen stets unter dem Motto: "Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen, Erfahrenes teilen." Aufgrund der dynamischen Entwicklung in der Corona-Krise und des hohen Risikos für alle Beteiligten wurde das digitale Angebot Roggenburg@home realisiert, welches das Seminar mit einer Kombination aus digitalen Möglichkeiten der Vernetzung sowie Inspirationen für Familienaktionen in die Wohnzimmer der Familien brachte.

Kategorie: Trauer
Preisträger: ALPHA Ambulanter Hospizdienst der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Hann. Münden
Projekt: Trost- und Trauerbank auf dem Friedhof Neumünden

Mit der Trost- und Trauerbank auf dem Friedhof Neumünden entsteht ein sichtbarer, öffentlicher Platz für Trauernde, die ein Gespräch wünschen, zur Ruhe kommen wollen, sich gemeinsame begleitete Zeit wünschen. Hinter der Kapelle, unter Lebensbäumen, verschenken ehrenamtliche Mitarbeitende Zeit und Trosttexte, sind ansprechbar und sprechen persönlich an. Es ist ein zusätzliches nicht gefördertes Angebot, das trotz coronabedingten Kontaktbeschränkungen durchführbar ist. Ehrenamtlich Mitarbeitende bieten sich wieder an als kompetente Gesprächspartner*innen, Begleiter*innen, Zuhörende, ganz vertraulich, anonym und ohne Terminabsprache, einmal pro Woche für anderthalb Stunden.

Kategorie: Digitale Angebote
Preisträger:Björn-Schulz Stiftung Berlin
Projekt: Gemeinsam nicht einsam, die Online-Jugend-Kochgruppe

Bei der Online-Koch-Gruppe können Jugendliche trotz des Lock-Downs und der bestehenden Kontaktbeschränkung sich nachhaltig virtuell treffen, sich austauschen, inhaltlich zum Thema Tod und Trauer arbeiten und Achtsamkeit und Genuss als Resilienzfaktor stärken. Getreu dem Motto gemeinsam nicht einsam, möchten wir hierdurch die Isolation
durchbrechen, die viele Jugendliche aufgrund ihrer erschwerten Lebenssituation (Zugehörige der Risikogruppe) brechen und das "wir" Gefühl und die Ressourcen stärken.

Kategorie: Geschenke
Preisträger: Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst "Begleitende Hände" Oederan
Projekt: Briefaktion "Ein Lächeln schenken"

Die Aktion wurde im ersten Corona-Lockdown ins Leben gerufen. Die Kolleginnen vom Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst "Begleitende Hände" in Oederan hatten eingeladen, Briefe, Karten und Basteleien einzusenden, die dann an Bewohner:innen in zwölf Pflegeeinrichtungen in der Umgebung verteilt wurden. Damit konnten junge Menschen und Familien ein Zeichen des Mitgefühls und der Solidarität für kranke, sterbende und einsame Menschen, die besonders von den Kontaktbeschränkungen betroffen waren, setzen.