DHPStiftungspreis 2022

Hospiz ohne Grenzen – Kooperationen über Ländergrenzen hinweg

Hospiz ist kein Ort, sondern eine Haltung. Sie findet überall da einen Ort, wo Menschen für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Zugehörigen da sind. Hospiz ist da, wo in sorgender Gemeinschaft der Mensch, der Hilfe und Unterstützung benötigt, im Mittelpunkt steht und bei ihm ein Mensch ist, der ihn begleitet.

Vor diesem Hintergrund sind die Hospizarbeit und die Palliativversorgung grenzenlos.  In den letzten rund 50 Jahren haben sich in vielen Ländern der Erde ganz unterschiedliche ambulante, teilstationäre und sektorenübergreifende Strukturen der Versorgung und Begleitung der Betroffenen entwickelt. Der Stand der Versorgung und Begleitung der Betroffenen hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab und ist daher sehr unterschiedlich. Das bietet die Chance von einander zu lernen und bietet die Chance zu helfen.

Die DHPStiftung hat ihren Stiftungspreis 2022 an Ländergrenzen überschreitende Kooperationsprojekte vergeben. Gemeint waren Dienste und Einrichtungen der Hospizarbeit und Palliativversorgung, die mit Diensten, Projekten und Angeboten zur Begleitung und Versorgung schwerkranker Menschen in anderen Ländern zusammenarbeiten.

Mittlerweile stehen die Preisträgerprojekte fest. Platz 1 ging an die Najojo Better Living Mission Assosiation in Lesotho und an das Christliche Hospiz Ostsachsen, Platz 2 an die EUPCA – European Palliative Care Academy in Köln und Platz 3 an die Johannes-Hospiz Münster gGmbH für verschiedene Hospiz- und Palliative Care Projekte in und mit der Ukraine.

Alle Projekte stellen sich im Bundes-Hospiz-Anzeiger 2/2023 vor.