Presseeinladung: Für ein Sterben in Würde - Grundlage dafür wird die Deutsche Hospiz- und PalliativStiftung sein. Bitte helfen Sie mit!

11.03.2011 - 12:00

Für ein Sterben in Würde –
Grundlage dafür wird die Deutsche Hospiz- und PalliativStiftung sein.
Bitte helfen Sie mit!

PRESSEEINLADUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Familien bedürfen unserer Hilfe. Eine Gesellschaft, die diese Unterstützung nicht leistet, entzieht sich der Verantwortung für ein solidarisches Miteinander. 80 000 Ehrenamtliche und zahlreiche hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hospiz- und Palliativarbeit engagieren sich tagtäglich dafür, Menschen ein selbstbestimmtes Leben vor ihrem Tod zu ermöglichen. Doch es braucht die Unterstützung der ganzen Gesellschaft, denn vieles in Deutschland muss noch getan werden für ein Sterben in Würde.

Um das Bewusstsein der Gesellschaft für das Leid der schwerstkranken und sterbenden Patientinnen und Patienten, ihrer Familien, Freun­de und Bekannte zu erhöhen, und um Projekte zu initiieren, die die Hospiz- und Palliativarbeit weiter voran bringen, wurde vom Deutschen Hospiz- und PalliativVerband die Deutsche Hospiz- und PalliativStiftung gegründet. Schwerpunkt der Stiftung ist der Aufbau und der Betrieb der Deutschen Hospiz- und PalliativAkademie. Schirmherrin der Stiftung ist Ulla Schmidt, MdB.

Am 25.3. findet die konstituierende Sitzung des hochkarätig besetzten Stiftungsrats statt. Sie tagt gemeinsam mit dem ebenfalls neu gegründeten Akademierat. Gerne möchten wir Sie näher über die Stiftung, deren Arbeit und den Stiftungsrat informieren.

Wir laden Sie daher sehr herzlich zur Pressekonferenz ein:

Datum: Freitag, 25. März 2011
Uhrzeit: 13.00 Uhr
Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40/ Ecke Reinhardtstr. 55, 10117 Berlin

Als Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden Ihnen zur Verfügung stehen:

• Ulla Schmidt, MdB, Schirmherrin der Stiftung
  • Dr. Birgit Weihrauch, Staatsrägin a.D., Vorstandsvorsitzende der Stiftung
  • Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer, Universität Gießen, Mitglied des Stiftungsrats
  • Horst Schmidbauer, MdB a.D., Stiftungsvorstand
  • Franz Müntefering, MdB, Mitglied des Stiftungsrats

Zum Hintergrund: Die Stiftung wurde vom Deutschen Hospiz- und PalliativVerband, dem Dachverband von nahezu 1000 Hospizvereinen und Palliativeinrichtungen, als selbständige Stiftung gegründet. Sie will dazu beitragen, die Situation schwerstkranker und sterbender Menschen zu verbessern. Der besondere Fokus wird auf der Fortbildung und Qualifizierung aller in der Hospiz- und Palliativarbeit Tätigen und auf einer kontinuierlichen Information der Öffentlichkeit sowie von Patienten und betroffenen Angehörigen über Angebote der Hospiz- und Palliativdienste liegen. Die Themen Sterben, Tod und Trauer werden dabei in verschiedenen Zusammenhängen aufgegriffen und in den gesellschaftlichen Diskussionsprozess eingebracht werden. Besonderer Schwerpunkt der Stiftung ist der Aufbau und der Betrieb der Deutschen Hospiz- und PalliativAkademie in Ergänzung zu und in Zusammenarbeit mit bestehenden regionalen Angeboten. Weitere Informationen unter: http://www.dhp-stiftung.de