"So bunt wie das Leben" - Toller Auftakt der Berliner Stiftunswoche beim rbb

01.04.2014 - 12:16

Zum Auftakt der Berliner Stiftungswoche fand am 1. April 2014 um 18 Uhr ein von der Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung initiiertes und von Jörg Thadeusz (rbb) moderiertes Gespräch statt. Vor achtzig Menschen empfing Jörg Thadeusz, der schon die Eröffnungs-
veranstaltung zur ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ moderiert hat, Menschen aus Politik, Kultur und der Hospizszene.

Das Podium war hochkarätig besetzt. Unsere  Gäste (v.l.n.r):

• Uta Bolze (DHPStiftung)
• Franz Müntefering (Bundesminister a.D., Stiftungsratmitglied der DHPStiftung)
• Petra Anwar (Palliativ- und Home Care Ärztin, bekannt aus dem Film „Halt auf freier Strecke“ und Ehrenpreisträgerin des DHPV)
• Moderator Jörg Thadeusz
• Ulla Schmidt (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Schirmherrin der DHPStiftung)
• Götz Schubert (Schauspieler und Botschafter der DHPStiftung)
• Dada Peng (Künstler und ehrenamtlich im Hospiz tätig, Verfasser von „mein buch vom leben und sterben“)

Im Anschluss an das Gespräch nutzen die Gäste die Gelegenheit, sich bei einem Glas Wein auszutauschen. Vielen Dank an unser Publikum, an den rbb als unseren Gastgeber (vor allem bei der Intendantin Frau Reim, die schon bei der ARD-Themenwoche "Vom Leben mit dem Tod" sehr offen und interessiert für unser Anliegen war, und bei Frau Sauerbrei für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung), an die Bank für Sozialwirtschaft, die die kulinarische Versorgung dieses Abends finanziell unterstützt hat, sowie an Svend-Jörk Sobolewski, den Gründer von Feuerbestattungen Stade r. V., der durch seine Spende ermöglicht hat, die Veranstaltung medial aufzubereiten. Die kurzen Filme, die so entstehen, stellen wir Ihnen in Kürze vor.