Katharinen Hospiz am Park in Flensburg mit dem DHPStiftungspreis ausgezeichnet

Das Katharinen Hospiz am Park in Flensburg wurde für sein Projekt "Bedarfsgerechte Hospiz- und Palliativversorgung im Krankenhaus – Implementierung eines spezialisierten Palliativdienstes mit besonderem Augenmerk auf die Stärkung und Unterstützung der allgemeinen Palliativversorgung" mit dem DHPStiftungspreis (2. Platz) ausgezeichnet.

Das Katharinen Hospiz am Park wurde 1992 gegründet und genau so lange betreibt es einen palliativmedizinischen Konsiliardienst für die beiden Flensburger Krankenhäuser, das ist Pionierarbeit. Für das jetzt ausgezeichnete Projekt zeichnen Maren Scholtyssek und Dr. Hermann Ewald verantwortlich. Beide engagieren sich seit vielen Jahren dafür, schwerstkranken und sterbenden Menschen im Krankenhaus umfassende Hospiz- und Palliativangebote zugänglich zu machen.

Erich Lange, stellvertretender Vorsitzender des DHPV und der DHPStiftung würdigte in seiner Laudatio das lange und andauernde Engagement des Katharinen Hospizes und der beiden Flensburger Krankenhäuser, Träger des Hospizes.

Laudatio (pdf)

Hintergrund / Kontakt

Die Deutsche Hospiz- und PalliativStiftung wurde 2010 vom Deutschen Hospiz- und PalliativVerband, dem Dachverband von über 1.200 Hospizvereinen und Palliativeinrichtungen, als selbständige Stiftung gegründet. Die Deutsche Hospiz- und PalliativStiftung fördert und unterstützt zukunftsweisende Projekte in der Hospizarbeit und Palliativversorgung. Mit dem alljährlichen DHPStiftungspreis anerkennt und würdigt sie Menschen und Projekte, die zur Verbreitung der Hospizidee beitragen.

Die meisten schwerstkranken Patientinnen und Patienten werden nicht auf Palliativstationen, sondern auf Allgemein- und Fachabteilungen im Krankenhaus versorgt. Ein Ziel des 2015 verabschiedeten Hospiz- und Palliativgesetzes (HPG) war es daher, die allgemeine Palliativversorgung im Krankenhaus zu verbessern. Der aktuelle DHPStiftungspreis zeichnet Projekte aus, die die Versorgung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie die Verwirklichung einer Hospizkultur und Palliativkompetenz im Krankenhaus zum Ziel haben.

Deutscher Hospiz- und PalliativVerband /
Deutsche Hospiz- und PalliativStiftung
Angela Hörschelmann
Telefon: 030 82 00 758 17
E-Mail: a.hoerschelmann@dhpv.de
Internet: www.dhpv.de

Das Katharinen Hospiz am Park ist eine gemeinsame Einrichtung der beiden Flensburger Krankenhausträger: Der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg und dem Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital.

Katharinen Hospiz am Park gGmbH
Dr. Hermann Ewald MSc